Stufe 2 erfolgreich bestanden

Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich abgelegtWalldürn/Neckar-Odenwald-Kreis. Etwas dazu gelernt hat am Samstag, 21.09., der Walldürner Bürgermeister Meikel Dörr. Bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 im Walldürner Feuerwehrhaus nahm er die Verleihung vor und gestand allen Teilnehmern, dass er erst im Laufe der Abnahme etwas wichtiges erfahren habe.

Am frühen Nachmittag waren die 67 Teilnehmer aus Buchen, Elztal, Hardheim, Mudau und Walldürn von Landrat Dr. Achim Brötel und Manfred Müller als Sprecher der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis begrüßt worden. Der Landrat freute sich besonders über die große Zahl der engagierten Jugendlichen, die in den nächsten Jahren hoffentlich die Einsatzabteilungen der Feuerwehren im Landkreis tatkräftig unterstützen werden. Manfred Müller wünschte den Jugendlichen viel Erfolg und dankte der Jugendfeuerwehr Walldürn für die Vorbereitung.

Dann ging es für die Jugendlichen ans Eingemachte. Nach einigen Tagen des Übens zeigten die Teilnehmer ihr Können. Unter anderem galt es zu zeigen, wie eine Saugleitung verlegt wird und wie man einen Unterflurhydranten findet und benutzt, außerdem sollten die Jugendlichen das Fahrzeug gegen den fließenden Verkehr absichern und verschiedene Geräte im Fahrzeug finden und erklären. Ein sportlicher Teil mit einem Staffellauf und eine spielerische Übung ergänzten die Abnahme.

Die Jugendflamme Stufe 2 ist die mittlere Stufe des Programms "Jugendflamme" der Deutschen Jugendfeuerwehr. Mit dem Erwerb der Jugendflamme Stufe 2 dürfen die mind. 13-jährigen Jugendlichen ein Abzeichen mit einer orangefarbenen und einer gelben Flamme tragen. Die dritte, rote Flamme auf dem Abzeichen gibt es mit der Abnahme der Stufe 3, die frühestens mit 15 Jahren erfolgen kann und das Stufenprogramm abschließt. Vor der Stufe 3 soll außerdem noch die Jugendleistungsspange absolviert werden.

Bei der Verleihung gestand Bürgermeister Meikel Dörr den schmunzelnden Teilnehmern und Betreuern, dass er heute erst erfahren habe, was die Zahlen auf dem rot/weißen Hydrantschild bedeuten. Er war überrascht, wie leicht man damit einen Hydrant finden kann. Umso mehr bewunderte er das Können der Jugendlichen, das er im Laufe des Nachmittags sehen konnte. Er überreichte den Gruppenführern der einzelnen Gruppen das Abzeichen und wünschte sich auch im Namen seiner Amtskollegen, dass die Jugendlichen der Feuerwehr treu bleiben. Die erfolgreichen Teilnehmer kamen aus Auerbach (drei Gruppen), Buchen (zwei Gruppen), Hardheim (zwei Gruppen), Mudau (fünf Gruppen) und Walldürn (drei Gruppen).

Manfred Müller bedankte sich im Namen der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis bei Fachgebietsleiter Jürgen Müller, der die Abnahme vorbereitet hatte, den Schiedsrichtern an den einzelnen Stationen und der Jugendfeuerwehr Walldürn für die Ausrichtung der Abnahme und hoffte auf ein Wiedersehen bei der Abnahme der Stufe 3. mag.